• Wer am Flughafen Zürich abhob, kam nicht an ihm vorbei: Nestor bespielte hunderttausende Reisende mit seiner Gitarre, weiste verirrten Passagier*innen den Weg und grüsste täglich die Flughafenpolizei. Was niemand wusste: Nestor hatte keinen Aufenthaltsstatus.

     

    Auch Juans Leben nahm am Zürcher Flughafen eine dramatische Wende. Der junge Kolumbianer wuchs im Zürcher Kreis 4 auf, bis er als 18-jähriger von den Schweizer Behörden per Flugzeug nach Südamerika ausgeschafft wurde. Heute und elf Jahre später ist er wieder zurück in Zürich.

     

    Hier lebt auch die dritte ehemalige Sans-Papiers - und die wohl bekannteste von allen: Fany Flores gründete 2003 mit Mitstreiterinnen das «Colectivo sin Papeles» und kämpft seither mit Auftritten und Anlässen für jene, die noch immer keinen Aufenthaltsstatus besitzen.

     

    Sie alle geben am 24. August 2021 ab 20 Uhr im Zürcher Moods einen einmaligen Einblick in ihr Leben als Sans-Papiers.

     

    Mit einem Klick auf den Button sicherst du dir einen Sitzplatz und erhältst gleichzeitig die Gelegenheit, den auftretenden Sans-Papiers vorab deine persönlichen Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei. Die Anzahl Plätze ist beschränkt. Es gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln des BAG.